Motor tram originally built for the Limmattal-Strassenbahn and preserved in their yellow livery. Known as Lisebethli.
LSB 2 der Limmattal-Strassenbahn (Baujahr 1900). Ein heute immer noch fahrfähiges Fahrzeug des Tram Museums Zürich.
Limmattalstrassenbahn (LSB): In Betrieb als eigenständiges Unternehmen von 1900 bis 1930. Anschliessend Übernahme durch die Städtische Strassenbahn Zürich. Bedient wurden die Strecke zwischen Zürich-Letzigraben und Dietikon, sowie die Verbindung Schlieren–Weiningen. Derzeit ist von der ehemaligen LSB nur noch der Abschnitt Letzigraben-Farbhof auf Zürcher Stadtgebiet in Betrieb. Gebaut wird jedoch heute eine "neue Limmattalstrassenbahn" von Zürich-Altstetten nach Killwangen, die ab 2019 abschnittsweise eröffnet wird.
Technische Daten:
Baujahr: 1900
Hersteller mech. Teil: SWS
Hersteller el. Teil: MFO
Achsstand in Meter 2.80
Leergewicht in Tonnen 11
Leistung in PS / kW (bei 600 V) 2 x 45 / 33
Motortyp TM 11
Sitz- / Stehplätze 18 / 20
Ausrangierung Städtische Strassenbahn: 1931 (Ausrangierung MC: 1974)
An Tram-Museum (TMZ) 1974
Restaurierung TMZ 1995 - 2001
Zeitaufwand TMZ in Stunden 13'000
Historical tram LSB 2 ( built in 1900) with "Postrolli" (= mail trailer).
LSB 2 der Limmattal-Strassenbahn (Baujahr 1900) mit Postrolli als "Postkurs" in Zürich-Enge (13.04.2014).
Historical tram LSB 2 ( built in 1900) with "Postrolli" (= mail trailer).
LSB 2 der Limmattal-Strassenbahn (Baujahr 1900) mit Postrolli als "Postkurs" in Zürich-Aussersihl.
13.04.2014.
Historical tram LSB 2 ( built in 1900) with "Postrolli" (= mail trailer).
LSB 2 der Limmattal-Strassenbahn (Baujahr 1900) mit Postrolli als "Postkurs" in der Wendeschleife Hardplatz. (13.04.2014).
Historical tram LSB 2 ( built in 1900) with "Postrolli" (= mail trailer).
LSB 2 der Limmattal-Strassenbahn (Baujahr 1900) mit Postrolli als "Postkurs" in der Schleife Bellevue (13.04.2014).
Für die Zweiglinie nach Weiningen beschaffte die LSB im Jahre 1901 auf Kosten der Eidg. Postverwaltung einen zweiachsigen Anhängewagen zum Posttransport. Das Fahrzeug wurde bis ca. 1910 eingesetzt, dann verloren sich seine Spuren. Die relativ schwerfällige Handhabung des Gefährtes führte zur Ausrangierung. Die Posttransporte (diese Kurse waren im Fahrplan speziell gekennzeichnet) fanden später mittels Körben auf den Plattformen statt.
Das Projekt einer Rekonstruktion des "Postrollis" begann 1995 und konnte nur dank tatkräftiger Mithilfe von Partnern so rasch abgewickelt werden. Heute besitzt das Tram Museum Zürich ein Schmuckstück, das von den Aufsichtsbehörden abgenommen und demnach betriebsfähig ist. Bei speziellen Anlässen ist der Postrolli gezogen vom LSB Motorwagen auf den Zürcher Tramnetz anzutreffen.
(Text: Tram Museum Zürich)
Historical tram LSB 2 ( built in 1900) with "Postrolli" (= mail trailer). On the left a regular course of the Zurich Transport Corporation VBZ with a tramway type 2000 (built in 1985).
Wendeschleife Farbhof der VBZ Linie 2, der heutiger Endpunkt der ehemaligen Limmattalstrassenbahn. Die Fortsetzung Richtung Schlieren und Weiningen wurde schon vor langer Zeit aufgehoben und durch Trolleybus- und Buslinien ersetzt. Geplant wird heute aber eine neue Limmattalbahn, welche das Limmattal schon ab ca. 2020 wieder mit dem Strassenbahnnetz Zürich verbinden soll.
13. April 2014
Restored historical tram LSB 2 (built in 1900) with "Postrolli" (= mail trailer) on its ancient home track in front of the the restored "Restaurant Krone" built in 1825.
The same place in 1946: https://www.flickr.com/photos/hrs51/
Zwei Zeitzeugen aus längst vergangenen Tagen: Restaurierte historische Strassenbahn LSB 2 (Baujahr 1900) vor dem ebenfalls restaurierten historischem Gebäude des Restaurants Krone (Baujahr 1825) an der Badenerstrasse in Zürich-Altstetten.
Seit 1937 verkehrt auf diesem ehemaligen Teilstück der Limmatalstrassenbahn die VBZ Linie 2 nach Schlieren (bis 1956), heute nur noch bis Farbhof.
Das stillgelegte Streckennetz wurde durch Trolleybus- und Buslinien ersetzt. In Planung ist heute eine neue Limmattalbahn, welche das Limmattal schon ab ca. 2020 erneut mit dem Strassenbahnnetz Zürich verbinden soll.
Historische Fotografie am gleichen Ort aus dem Jahre 1946:
https://www.flickr.com/photos/hrs51/
13. April 2014
Restored historical tram LSB 2 (built in 1900) on its ancient home track in front of Letzigrund Stadium Zurich.
LSB 2 im Einsatz auf der früheren Heimstrecke in Zürich-Altstetten vor dem Letzigrund Stadion.
13. April 2014
Restored historical tramways LSB 2 (built in 1900) and ZOS 1 (in the background, built 1897) on a special course.
LSB 2 (Baujahr 1900) und im Hintergrund ZOS 1 (Baujahr 1897) auf einer Extrafahrt in der Kasernenstrasse.
13. April 2014
Historischen Strassenbahnwagen LSB 2 und ZOS 1 in der Zürcher Innenstadt am Paradeplatz vor dem Grieder Gebäude.
Historical Tramways LSB 2 und ZOS 1 of the Tram Museum Zurich in front of the "Grieder Haus" at Paradeplatz.
Historischen Strassenbahnwagen LSB 2 und ZOS 1 in der Zürcher Innenstadt am Paradeplatz vor dem Grieder Gebäude.
Historical Tramways LSB 2 und ZOS 1 of the Tram Museum Zurich in front of the "Grieder Haus" at Paradeplatz.
LSB 2 (built 1900) with a conductor in a historically accurate uniform.
Innenraum des LSB 2 der Limmattal-Strassenbahn (Baujahr 1900) mit passend gekleidetem Kondukteur (= Schaffner), aufgenommen an der Saisoneröffnung des Tram Museums Zürich am Ostermontag 2010.