Four-axle centre-entrance motor tram. One of a class of 50 similar vehicles popularly known by the name elefant (elephant). With a weight of 27 tonnes and four 80hp motors, these cars were used to haul up to three two-axle trailers over Zurich's considerable gradients.
Ce 4/4 321 (Baujahr 1930, Länge 12,36 m. Gewicht 26,8 t, 4 Motoren je 80 PS , 25 Sitz- und 35 Stehplätze), meist eingesetzt mit C2 687 (Baujahr 1931, Länge
9.6 m, Gewicht 5,84 t, 20 Sitz- und 28 Stehplätze).
Zwischen 1929 und 1931 beschaffte die Städtische Strassenbahn Zürich (StStZ) 50 vierachsige Motorwagen mit Mitteleinstieg. Der Motorwagen Ce 4/4 321 ist
einer dieser Wagen. Die Türen standen während der Fahrt immer offen, und auf der Mittelplattform hielten sich vornehmlich die Männer auf, während die Frauen in den beiden Abteilen vorne und
hinten Platz nahmen. Der Kondukteur versah seinen Dienst als Pendelschaffner in beiden Abteilen.
Die aussergewöhnlich schweren und starken Wagen werden wegen ihres beachtlichen Gewichts und ihrer gedrungenen Bauart auch «Elefanten» genannt. Diese
leistungsfähigen Triebwagen sind in der Lage, bis zu drei Anhängewagen zu ziehen. Ein modernisierter «Elefant» dient bei den VBZ auch als «Partytram».Der 1930 erbaute Wagen Nr. 321 besitzt noch
den alten, «Hirschgeweih» genannten Stromabnehmer. Der zum Schalten von Motorströmen zwischen 400 und 600 Ampere ausgelegte Direktkontroller nahm ganz beachtliche Ausmasse an und dominierte den
kleinen, erstmalig ganz abgeschlossenen Führerstand. Der Wagen Nr. 321 ist in jahrelanger Arbeit in seinen Ursprungszustand zurückverwandelt worden und verkehrt meist mit dem Quersitzanhänger C
687 auf der «Museumslinie».
28. Juli 2007. Der Tramzug der Museumslinie 21 wartet vor dem Depot Burgwies auf den Einsatz als Kurs 2 der Museumslinie 21.
Ce 4/4 321 (Baujahr 1930) + C2 687 (Baujahr 1931) als Kurs 1 der Museumslinie 21 am 24. April 2010 in der Wendeschleife Rehalp.
Museum line 21 Zurich. Ce 4/4 321 (built in 1930) + C2 687 (built in 1931) are waiting in the terminal loop Rehalp.
Museum line 21 in Zurich.
Ce 4/4 321 (built in 1930) + trailer C2 687 (built in 1931) at the Paradeplatz stop.
Ce 4/4 321 (Baujahr 1930) + C2 687 (Baujahr 1931) als Kurs 1 der Museumslinie 21 am 24. April 2010 am Paradeplatz.
Sowohl der Motorwagen und der Zweiachsanhänger verkehren historisch korrekt während der Fahrt mit offenen Türen. Das Abspringen während der Fahrt war schon immer ausdrücklich verboten, wurde jedoch im früheren Planbetrieb von allen einigermassen rüstigen männlichen Fahrgästen regelmässig praktiziert, ohne dass der Kondukteur eingeschritten wäre.
Dies gilt natürlich nicht mehr für den heutigen Museumsbetrieb, bei dem die Vorschriften rigoros durchgesetzt werden!
Ce 4/4 321 (Baujahr 1930)+ C2 687 (Baujahr 1931). Zwischenhalt im heute in dieser Form nicht mehr bestehenden Depotareal Kalkbreite.
Historical tram of the Tram Museum Zurich on a special course.
Museumslinie 21 am Paradeplatz in Zürich (Tram Museum Zürich)