Two axle motor tram built for the Städtische Strassenbahn Zürich of a class popularly known as schnelläufer (fast runner)
Further pictures / weitere Bilder: http://www.flickr.com/photos/hrs51/sets/72157623984231193/
Ce 2/2 (1928) der Museumslinie 21 im Depot Burgwies (Tram Museum Zürich).
Historical tram of the Tram Museum Zurich.
Gegen den Kauf von längeren vierachsigen Wagen gab es lange Zeit Widerstände. So beschafften 1928 − als Ersatz für die ältesten Triebwagen aus dem 19. Jahrhundert − sowohl die Städtische Strassenbahn Zürich (StStZ) als auch die Strassenbahn Zürich–Oerlikon–Seebach (ZOS) eine letzte Serie von zweiachsigen Quersitz-Motorwagen. Die insgesamt 28 kürzeren Wagen sind wegen ihrer schnelllaufenden Motoren auch als «Schnellläufer» bekannt.
Die Wagen wurden noch ohne Druckluftbremse geliefert; diese wurde 1931/1932 nachträglich eingebaut. Mit der Luftbremse kam auch die via Kompressorstromkreis aufgeladene Batterie auf das Fahrzeugdach, um die Schienenbremse bei fehlender Fahrleitungsspannung zu versorgen. Seit 1969 gehört der Wagen Ce 2/2 2 zum Museumsbestand. Er wurde im gleichen Jahr in Zusammenarbeit mit den VBZ als erstes Fahrzeug restauriert.
Tram Museum Zürich 2011
Ce 2/2 1019 (VBZ) on a special tour in Zurich Wiedikon.
Ce 2/2 1019 (Baujahr 1928) der VBZ auf einer Extrafahrt des Tram Museums Zürich / APS in Zürich Wiedikon.
18. August 2012.
LSB 2 Limmattal-Strassenbahn und Ce 2/2 2 Städtische Strassenbahn Zürich warten vor dem Tram Museum Zürich auf ihren Einsatz.
LSB 2 ( built in 1900) and Ce 2/2 2 (built in 1928) in front of the Tram Museum Zurich. They will soon part for a special course.
Tram Museum Zurich - Museum line 21 - on duty even though it's raining.
Historical tramway Ce 2/2 2 (built in 1928) on duty for the museum line 21. Passengers can use this line with their regular tramway tickets without supplement.
Ce 2/2 2 (erbaut 1928) im Einsatz auf der Museumslinie 21 am 29. Mai 2016.
Auch bei schlechtem Wetter wird die Museumslinie 21 vom Tram Museum Zürich fahrplanmässig betrieben. Benutzt werden kann die Strassenbahnlinie vom Hauptbahnhof zur Burgwies von allen Fahrgästen mit gültigem Verbund-Fahrausweis ohne Zuschlag.
29. Mai 2016.
Historical tramway Ce 2/2 2 (built in 1928) and trailer C2 626 (built in 1925) on a special tour for photographers in Mai 2005.
Museumstram auf einer Sonderfahrt im Mai 2005.
Motorwagen Ce 2/2 2 (Baujahr 1928) und Anhänger C2 626 (Baujahr 1925) mit den Linientafeln der Linie 15.
Ein Bild, das in dieser Form bis 1969 während der Spitzenzeiten auf dem Tramnetz in Zürich anzutreffen war. Tagsüber verkehrten die Zweiachs-Motorwagen wegen der fehlenden Wendeschleife an der Endstation Römerhof als Alleinfahrer und wendeten über einen Gleiswechsel. Zu den Spitzenzeiten wurden die Züge mit einem Anhänger verstärkt und die Linie 15 bis zur Wendeschleife am Klusplatz verlängert.
(Bild zur Verfügung gestellt von Heinz Bühler)
Bild: Zur Verfügung gestellt von Heinz Bühler.
Historical tramway Ce 2/2 2 (built in 1928) and trailer C2 626 (built in 1925) on a special tour for photographers in the Burgwies loop.
Mai 2005.
Museumszug in der selten benutzten Wendeschleife des Depots Burgwies (Tram-Museum).
Motorwagen Ce 2/2 2 (Baujahr 1928) und Anhänger C2 626 (Baujahr 1925).
Mai 2005.
Bild zur Verfügung gestellt von Hein Buehler.
Historical tramway Ce 2/2 2 (built in 1928) and trailer C2 626 (built in 1925) on a special tour for photographers in Mai 2005.
Museumstram auf einer Sonderfahrt im Mai 2005.
Motorwagen Ce 2/2 2 (Baujahr 1928) und Anhänger C2 626 (Baujahr 1925) mit den Linientafeln der Linie 15.
Bild: Zur Verfügung gestellt von Heinz Bühler
Historical tramway Ce 2/2 2 (built in 1928) and trailer C2 626 (built in 1925) on a special tour for photographers in Mai 2005.
Museumszug auf einer Fotofahrt als Linie 15 mit den alten bis 1963 verwendeten schwarzen Nummerntafeln.
Motorwagen Ce 2/2 2 (Baujahr 1928) und Anhänger C2 626 (Baujahr 1925).
Mai 2005.