Die Doppelgelenkmotorwagen Be 4/6 wurden von der VBZ 1966-1968 in Dienst gestellt. In den Jahren 1968-1969 folgte eine Serie von motorisierten Anhängern ohne Führerstand, welche ihrer fehlender Frontbeleuchtung wegen "blinde Kuh" genannt werden. Die vier Motoren entwickeln zusammen eine Stundenleistung von 300 kW, womit eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreicht werden kann.
Weitere Bilder / further pictures:http://www.flickr.com/photos/hrs51/sets/72157624087857898/
Tram Museum Zürich - Fotofahrt 4. April 2017.
Die historischen Strassenbahnwagen Be 4/6 1675 und 1674 waren in Zürich wieder einmal auf einer Fotofahrt des Trammuseums Zürich in Doppeltraktion zu bewundern. Dieser formschöne Tramtyp war während 40 Jahren bis zum Jahre 2010 im Einsatz. Heute existieren in der Schweiz nur noch die zwei Exemplare des Tram Museums Zürich.
The last two tramways of this type in Switzerland.
Double traction of the museum tramways Be 4/6 1675 + 1674 on an extra tour for photographers in Zurich.
Tram Museum Zürich - Fotofahrt 4. April 2017.
Wendeschleife Zoo.
Die historischen Strassenbahnwagen Be 4/6 1675 und 1674 waren in Zürich wieder einmal auf einer Fotofahrt des Trammuseums Zürich in Doppeltraktion zu bewundern. Dieser formschöne Tramtyp war während 40 Jahren bis zum Jahre 2010 im Einsatz. Heute existieren in der Schweiz nur noch die zwei Exemplare des Tram Museums Zürich.
The last two tramways of this type in Switzerland.
Double traction of the museum tramways Be 4/6 1675 + 1674 on an extra tour for photographers in Zurich.
Tram Museum Zürich - Fotofahrt 9. April 2017
Meeting between two tram generations in Zurich Seebach:
On the right a double traction of the museum tramways Be 4/6 1675 + 1674 on an extra tour for photographers in Zurich.
On the left a regular line 14 course (tram Be 5/6 Typ Cobra, built in 2009).
Treffen zweier Tramgenerationen in Zürich Seebach.
Rechts eine Doppeltraktion mit den letzten beiden in der Schweiz noch existierenden Be 4/6 Typ Mirage des Tram Museums Zürich. Man beachte die Liniennummertafel mit der bis zum Jahre 1977 verwendeten Farbe weiss.
Links ein regulärer Kurs der Linie 14 (Be 5/6 typ Cobra).
Die historischen Strassenbahnwagen Be 4/6 1675 und 1674 waren in Zürich wieder einmal auf einer Fotofahrt des Trammuseums Zürich in Doppeltraktion zu bewundern. Zu sehen ist die Einfahrt in die Glattalbahnstation Giessen in Dübendorf.
Ein seltenes, möglicherweise einmaliges Bild. Auf der Linie 12 der Glattalbahn sind seit der Eröffnung nur Trams des neusten Typs Cobra im Einsatz. Der Einsatz der beiden historischen Fahrzeuge war also eine echte Premiere.
9. April 2017.
The last two tramways of this type in Switzerland.
Double traction of the museum tramways Be 4/6 1675 + 1674 on an extra trip for photographers on the Glattalbahn in Dübendorf.
Tram Museum Zürich - Be 4/6 des Tram - Museums Zürich im Einsatz auf der Glattalbahn in Wallisellen.
Die historischen Strassenbahnwagen Be 4/6 1675 und 1674 waren in Zürich wieder einmal auf einer Fotofahrt des Trammuseums Zürich in Doppeltraktion zu bewundern. Zu sehen ist die Einfahrt in den Bahnhof Wallisellen.
Ein seltenes, möglicherweise einmaliges Bild. Auf der Linie 12 der Glattalbahn sind seit der Eröffnung nur Trams des neusten Typs Cobra im Einsatz. Der Einsatz der beiden historischen Fahrzeuge war also eine echte Premiere.
The last two tramways of this type in Switzerland.
Double traction of the museum tramways Be 4/6 1675 + 1674 on an extra trip for photographers on the Glattalbahn in Wallisellen.
Tram Museum Zürich - Be 4/6 des Tram - Museums Zürich im Einsatz auf der Glattalbahn in Wallisellen.
Die historischen Strassenbahnwagen Be 4/6 1675 und 1674 waren in Zürich wieder einmal auf einer Fotofahrt des Trammuseums Zürich in Doppeltraktion zu bewundern. Zu sehen ist die Einfahrt in die Haltestelle Waldhaus Neuguet in Wallisellen.
Ein seltenes, möglicherweise einmaliges Bild. Auf der Linie 12 der Glattalbahn sind seit der Eröffnung nur Trams des neusten Typs Cobra im Einsatz. Der Einsatz der beiden historischen Fahrzeuge war also eine echte Premiere.
The last two tramways of this type in Switzerland.
Double traction of the museum tramways Be 4/6 1675 + 1674 on an extra trip for photographers on the Glattalbahn in the Waldhaus Neuguet stop in Wallisellen (Switzerland).
Meeting between two tram generations in Zurich Airport:
On the left a double traction of the museum tramways Be 4/6 1675 + 1674 on an extra tour for photographers in Zurich.
On the right a regular line 12 course of the Glattalbahn VBG (tram Be 5/6 Typ Cobra, built in 2009).
Treffen zweier Tramgenerationen in Zürich Flughafen Fracht.
Links eine Doppeltraktion mit den letzten beiden in der Schweiz noch existierenden Be 4/6 Typ Mirage des Tram Museums Zürich.
Rechts ein regulärer Kurs der Linie 12 der Glattalbahn VBG (Be 5/6 typ Cobra).
Tram Museum Zürich - Fotofahrt 9. April 2017
Die historischen Strassenbahnwagen Be 4/6 1675 und 1674 waren in Zürich wieder einmal auf einer Fotofahrt des Trammuseums Zürich in Doppeltraktion bei schönstem Frühlingswetter zu bewundern. Dieser formschöne Tramtyp war während 40 Jahren bis zum Jahre 2010 im Einsatz. Heute existieren in der Schweiz nur noch die zwei Exemplare des Tram Museums Zürich.
9. April 2017 Haltestelle Friedhof Enzenbühl.
The last two tramways of this type in Switzerland.
Double traction of the museum tramways Be 4/6 1675 + 1674 on an extra tour for photographers in Zurich.
Tram Museum Zürich - Fotofahrt 9. April 2017
Die beiden Be 4/6 Motorwagen des Trammuseum Zürichs als Linie 14 auf ihrer frühern Stammstrecke Seebach-Triemli bei der Haltestelle Goldbrunnenplatz.
Die beiden historischen Strassenbahnwagen Be 4/6 1675 und 1674 waren in Zürich wieder einmal auf einer Fotofahrt des Trammuseums Zürich in Doppeltraktion bei schönstem Frühlingswetter zu bewundern. Dieser formschöne Tramtyp war während 40 Jahren bis zum Jahre 2010 im Einsatz. Heute existieren in der Schweiz nur noch die zwei Exemplare des Tram Museums Zürich.
The last two tramways of this type in Switzerland.
Double traction of the museum tramways Be 4/6 1675 + 1674 on an extra trip for photographers in Zurich.
Aufgenommen im Mai 2010.
Abschied von einer Tramgeneration.
Doppeltraktion Be 4/6 1685 + 1677 (Typ Mirage) im letzten Betriebsmonat am Paradeplatz in Zürich. Diese Kompositionen waren seit mehr als 40 Jahre auf der Linie 2 im Einsatz.
Zwei Motorwagen dieses Typs gehören zum Bestand des Tram Museum Zürich. Somit wird auch in Zukunft diese formschöne Tramkomposition auf den Strassen von Zürich zu sehen sein.
Farewell to this type of tram.
Double traction Be 4 / 6 1685 + 1677 in its last month of operation at the Paradeplatz in Zurich. These compositions have been in use for more than 40 years on Line 2.
Two motor vehicles of this type are reserved for the Tram Museum in Zurich. Thus, this attractive tram will in the future still be seen of on the streets of Zurich.
Extrafahrt Tram Museum Zürich. Tram Serie Be 4/6 1601 - 1726. Zürich Flughafen 6. Juni 2010
Abschiedsfahrt für einen Tramserie.
Wohl zum ersten und letzten Mal zu sehen: Tram Doppeltraktion Typ Mirage Be 4/6 1675 + 1688 auf der Neubaustrecke zum Flughafen Zürich. Normalerweise verkehren auf dieser Linie Trams Typ Cobra der VBG.
Eine Sonderfahrt des Tram Museums Zürich ermöglichte am 6. Juni 2010 am Flughafen diese seltene Aufnahme.
Zwei Motorwagen dieses Typs werden auch weiterhin vom Tram Museum Zürich auf der Museumslinie 21 eingesetzt. Somit werden auch in Zukunft diese formschönen Trams auf den Strassen von Zürich zu sehen sein.
6. Juni 2010.
Farewell to this type of tram.
Double traction Be 4/6 1675 +1688 in its last month of operation in Zurich. These compositions have been in use for more than 40 years.
Two tram cars of this type have been given to the Tram Museum Zurich. Thus, these attractive trams can still be seen on the streets of Zurich.
Tram Zürich Serie Be 4/6 1601 - 1726. Margarethentunnel beim Bahnhof Glattbrugg 6. Juni 2010
Tram Museum Zürich Serie Be 4/6 1601 - 1726
Be 4/6 1659, 1668, 1675 und 1688 vor dem Tram Museum Zürich (6. Juni 2010).
Eine Fahrzeugparade, die ab Juli 2010 so nicht mehr fotografiert werden kann, da nur zwei Motorwagen dieses Typs als historische Fahrzeuge für das Tram Museum Zürich reserviert sind.
Farewell to this type of tram.
Two tram cars of this type are reserved for the Tram Museum in Zurich. Thus, this attractive tram will in the future still be seen of on the streets of Zurich.
Tram Zürich Serie Be 4/6 vor dem Tram Museum Zürich - 6. Juni 2010
6. Juni 2010. Tram 1668 und 1675 (Typ Mirage) im letzten Betriebsmonat dieses Tramtyps vor dem Depot Burgwies (Tram Museum Zürich). Dieser Tramtyp war mehr als 40 Jahre im Einsatz.
Be 4/6 1668 in its last month of operation. These tramways have been in use for more than 40 years. Depot Burgwies (Tram Museum Zurich).
Farewell to this type of tram.
Double traction Be 4/6 1675 +1688 in its last month of operation in Zurich. These compositions have been in use for more than 40 years.
Two tram cars of this type are reserved for the Tram Museum in Zurich. Thus, this attractive tram will in the future still be seen of on the streets of Zurich.
Nicht in Zürich aufgenommen, sondern in der Ukraine: Trams ex Zürich Be 4/6 in Vinnitsa. Ein Teil der in Zürich ausrangierten Trams Be 4/6 Typ Mirage wurden nach Vinnitsa in der Ukraine
exportiert und erbringen dort noch viele Jahre gute Dienste.
This picture was not taken in Zurich, but in the Ukraine.Some of the trams type Be 4/6 discharged in Zurich have been exportet to Vinnitsa. They will there be in use for many more years.