Daten:
Baujahr: 1967
Motor: Saurer Diesel, 6 Zyl. Typ DCU L
Hubraum: 10809 ccm
Getriebe: Voit, vollautomatisches Diwabusgetriebe
Leistung 240 PS
Ende des Einsatzes im Linienverkehr der VBZ: 1994
Fassungsvermnögen: 156 Plätze (42 + 1 Sitz- und 113 Stehplätze)
Das Fahrzeug gehört heute zum Bestand des Tram-Museums Zürich.
Tram Museum Zürich - Tag der historischen Busse (20. August 2017)
Am Tag der historischen "Züri-Busse" stand der historische Saurer Gelenkbus Typ GUK (Baujahr 1967) für Publikumsfahrten zur Verfügung. Das Fahrzeug gehört heute zum Bestand des Tram-Museums Zürich.
Die Besucher konnten an dem vom Tram Museum Zürich organisierten Anlass Busse besichtigen und benutzen, welche in früheren Zeiten von den städtischen Verkehrsbetrieben im Linienverkehr eingesetzt waren.
Das Bild wurde aufgenommen an der Forchstrasse in der Nähe der Haltestelle Burgwies (Tram Museum Zürich).
August 20, 2017; Show of historical buses organised by Tram Museum Zurich. Visitors had the opportunity to ride in these old vehicles.
Articulated bus Saurer No. 540 (built in 1979) on the Forchstrasse near Burgwies.
Owner: Tram Museum Zurich.
Tram Museum Zürich - Tag der historischen Busse (20. August 2017)
Alt und neu auf einem Bild.
Links im Bild:
Saurer Gelenkbus Typ GUK (Baujahr 1967) für Das Fahrzeug gehört heute zum Bestand des Tram-Museums Zürich.
Überholt wird das Fahrzeug von einem Alfa Romeo (Typ Giulia ??, Jahrgang??).
Hinten nähert sich der allerneuste Fahrzeugtyp der Zürcher Verkehrsbetriebe VBZ, ein Volvo Hybrid-Gelenkbus (Inbetriebnahme 2017)
Das Bild wurde aufgenommen an der Haltestelle Neumarkt in Zürich.
August 20, 2017; Show of historical buses organised by Tram Museum Zurich. Visitors had the opportunity to ride in these old vehicles.
Articulated bus Saurer No. 540 (built in 1979) at the Neumarkt stop.
Owner: Tram Museum Zurich.
In the background one the new Volvo Hybrid Buses of the VBZ (brought into service 2017).