Von Oberwald nach Realp über die Furka im Jahre 2015.
HGm 4/4 61 der Matterhorn Gotthard Bahn als Triebfahrzeug des in Bereitschaft stehenden Löschzuges der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) in Oberwald..
Bei Waldbrandgefahr muss bei ab Oberwald bergwärts nach Gletsch fahrenden Dampfzügen ein Löschzug nachfolgen.
6. Juli 2015.
Stand-by fire fighting train of the DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke) hauled by a HGm 4/4 engine of the Matterhorn Gotthard Bahn in Oberwald (Switzerland).
In case of increased risk of forest fires, the steam train from Oberwald up to Gletsch had to be followed by a fire fighting train.
July, 6 2015.
Die Dampflok HG 3/4 4 der DFB wird nach der anstrengenden Passüberquerung in Realp ins Depot weggestellt.
Steam engine HG 3/4 der DFB in Realp (Switzerland)
Dampfzug im schweizerischen Hochgebirge. Der Zug überquert beim Anstieg zum Furka-Scheiteltunnel (2160 Meter über Meer) die Furkapassstrasse.
A steam train in the swiss high mountains on its way from Oberwald to the Furka Pass summit tunnel (2160 meter above sea level). The train is crossing the road up to the Furkapass.
TM 506 der DFB in der Station Furkapass (2106 Meter über Meer). Im Hintergrund der 1874 Meter lange Furka Scheiteltunnel.
Diesel engine TM 506 of the DFB in the Furkapass station ( 2106 Meter above sea level). The entrance of the Furka summit tunnel (length 1874 Meter) can be seen in the background.
Dampfzug der DFB in der DFB in der Station Furkapass (2106 Meter über Meer). Im Hintergrund der 1874 Meter lange Furka Scheiteltunnel.
6, Juli 2015.
A steam Train of the DFB in the Furkapass station ( 2106 Meter above sea level). The entrance of the Furka summit tunnel (length 1874 Meter) can be seen in the background.
Ankunft des Dampfzugs der DFB in der Station Furkapass (2106 Meter über Meer). Links die "Bahnhofsgaststätte", welche von den Passagieren während des 30-minütigen Aufenthaltes rege benutzt wird.
Die Bahnstation ist sehr einsam gelegen und nicht an das Strassennetz angeschlossen. Sie ist nur zu Fuss auf Bergwanderwegen erreichbar. Sämtliches Material für die Gaststätte muss also durch die DFB per Bahn angeliefert werden.
6. Juli 2015.
Arrival of the steam train in the very isolated Furkapass station (2106 Meter above sea level). The railway station is not connected to the road network and can only be reached on hiking trails.
During the 30 minutes stop the train passengers are gladly visiting the station restaurant.
TM 506 der DFB in der Station Furkapass (2106 Meter über Meer).
6. Juli 2015.
Diesel engine TM 506 of the DFB in the Furkapass station (2106 Meter above sea level).
Dampfbahn Furka Bergstrecke Oberwald 2015
Dampfzug Furka Bergstrecke Oberwald 2015
Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB).
Ausfahrt des Dampfzuges aus Gletsch Richtung Furka Scheiteltunnel unter intensiver Beobachung von Eisenbahnfotografen. Gut zu sehen der Anfang der Zahnstangenstrecke.
Departure of the steam train from Gletsch to the Furkapass. The beginning of the cog railway section in the background is well seen.
Cab of the FO HG 3/4 4 (1913) steam engine.
Führerstand der ehemaligen FO Dampflöok No. 4, heute im Einsatz auf der Furka Bergstrecke für die DFB Museumsbahn.
HGm 4/4 61 der Matterhorn Gotthard Bahn als Triebfahrzeug des in Bereitschaft stehenden Löschzuges der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) in Oberwald..
Bei Waldbrandgefahr muss bei ab Oberwald bergwärts nach Gletsch fahrenden Dampfzügen ein Löschzug nachfolgen.
6. Juli 2015.
Stand-by fire fighting train of the DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke) hauled by a HGm 4/4 engine of the Matterhorn Gotthard Bahn in Oberwald (Switzerland).
In case of increased risk of forest fires, the steam train from Oberwald up to Gletsch had to be followed by a fire fighting train.
July, 6 2015.
The Furka Steam Railway at Realp and Tiefenbach (Switzerland).
Eine etwas ungewöhliche Fahrt von Realp nach Gletsch. Am 23.08.2009 ist für den planmässigen Zug "Endstation" bei der Zwischenstation Tiefenbach wegen eines
Lokomotivdefektes.
Die Materialwagen auf dem Kreuzungsgeleis müssen wegmanövriert werden, damit die Lok den Personenzug umfahren kann. Dann gehts zurück nach Realp. Die Umstellmanöver in Tiefenbach entschädigen den
Fotografen für die verpasste Furkaquerung.
Weitere Bilder: https://www.flickr.com/photos/hrs51/sets/72157645604384467/
Zugabfahrt in Realp nach Gletsch mit HG 3/4 1.
Departure of a Furka Steam Train with HG 3/4 1 at Realp (Switzerland).
HG 3/4 4 abfahrbereit in Realp.
Furka Steam Train. HG 3/4 4 ready to leave Realp (Switzerland)
Führerstand / drivers cab HG 3/4 4
Der Lokführer hat bereits vor der Abfahrt Probleme mit der Maschine (Wasserverlust).
Längerer Aufenthalt mit intensivem Wasserfassen in der Zwischenstation Tiefenbach
Die Station Tiefenbach nur eine Zwischenstation. Heute, am 23.08.2009, ist jedoch für den fahrplanmässigen Personenzug "Endstation" wegen eines Lokomotivdefektes. Der Zug kann den Furka-Pass nicht überqueren und muss zurück ins Tal.
Die Materialwagen auf dem Kreuzungsgeleis müssen wegmanövriert werden, damit die Lok den Personenzug umfahren kann.
Die Station Tiefenbach nur eine Zwischenstation. Heute, am 23.08.2009, ist jedoch für den fahrplanmässigen Personenzug "Endstation" wegen eines Lokomotivdefektes. Der Zug kann den Furka-Pass nicht überqueren und muss zurück ins Tal.
Die Materialwagen auf dem Kreuzungsgeleis müssen wegmanövriert werden, damit die Lok den Personenzug umfahren kann.