The S 10 - a very special line of the Zurich transport network. The Uetlibergbahn brings commuters to their place of work and back again. Under the City Center it runs as an "underground
railway". However, the S10 also brings tourists and hikers to the top of the Uetliberg (813 m above sea). With gradients of up to 7%, it is the steepest standard gauge adhesion railway in
Europe.
In the city area the Uetlibergbahn (S10) and the Sihltalbahn (S4) are sharing the tracks. Due to the different electric systems (15000 V AC and 1200 V DC) the Sihltalbahn has located its
overhead wire centrally over the track and the Uetlibergbahn 130 centimetres off to one side. So the DC trains of the Uetlibergbahn have off-centre pantographs!
Die S10 des Zürcher Verkehrsverbundes - eine sehr spezielle S-Bahn Linie. Sie fährt im 10-Minuten-Takt und bietet so den den Pendlern eine schnelle Verbindung von den Aussenquartieren in
die City. Zwischen den Haltestellen Selnau und Zürich Hauptbahnhof verkehrt sie als U-Bahn. Benutzt wird sie aber auch von den Touristen, welche auf den Uetliberg gelangen wollen. Ab der Station
Triemli wird die S10 zur "Bergbahn". Sie ist mit 79 Promille Steigung die steilste Adhäsionsbahn Europas.
Noch eine weitere Besonderheit: Die Fahrleitung der Uetlibergbahn ist um 130 cm seitwärts verschoben, ist also nicht mittig über dem Gleis angeordnet. Dies wurde notwendig, damit die Uetlibergbahn (1200 V Gleichstrom) und die Sihltalbahn (15000 V Wechselstrom) im Citybereich die gleichen Gleise verwenden können.