Summary / Inhalt
Antwerpen
Berlin
Zug
Zürich
Mumbai
Dresden
Antwerpen-Centraal railway station
14 Gleise sind auf drei Ebenen angeordnet. Eine interessante Verbindung von Alt und Neu!
14 tracks located on three levels. An interesting combination of old and new architectural style!
Antwerpen-Centraal railway station
14 Gleise sind auf drei Ebenen angeordnet. Eine interessante Verbindung von Alt und Neu!
14 tracks located on three levels. An interesting combination of old and new architectural style!
Antwerpen-Centraal railway station
14 Gleise sind auf drei Ebenen angeordnet. Eine interessante Verbindung von Alt und Neu!
14 tracks located on three levels. An interesting combination of old and new architectural style!
Antwerpen-Centraal railway station.
14 Gleise sind auf drei Ebenen angeordnet. Eine interessante Verbindung von Alt und Neu!
14 tracks located on three levels. An interesting combination of old and new architectural style!
Berlin Hauptbahnhof 2016
Upper level with the east-west running tracks.
Berlin Hauptbahnhof. Ein sehr schöner (aber auch sehr teurer) Glaspalast empfängt die Reisenden in der neuen Hauptstadt Deutschlands.
Fern- und Regionalzüge, die Berlin anfahren, halten am Hauptbahnhof entweder auf einem der vier Gleise der aufgeständerten und in west-östlicher Richtung verlaufenden Stadtbahnebene oder fahren auf einem der acht in nord-südlicher Richtung verlaufenden Gleise in der Tiefebene ein.
Zu sehen im Bild ist ein einfahrender S-Bahn-Zug der Baureihe 481 (genannt "Taucherbrille") von Bombardier / Adtranz.
Berlin Hauptbahnhof 2016.
Berlin Hauptbahnhof. Ein sehr schöner (aber auch sehr teurer) Glaspalast empfängt die Reisenden in der neuen Hauptstadt Deutschlands.
Fern- und Regionalzüge, die Berlin anfahren, halten am Hauptbahnhof entweder auf einem der vier Gleise der aufgeständerten und in west-östlicher Richtung verlaufenden Stadtbahnebene oder fahren auf einem der acht in nord-südlicher Richtung verlaufenden Gleise in der Tiefebene ein.
Zu sehen im Bild ist ein einfahrender Regional Express mit einer Lok der Baureihe 182 von Siemens.
Upper level with the east-west running tracks.
Berlin Hauptbahnhof.
Ein sehr schöner (aber auch sehr teurer) Glaspalast empfängt die Reisenden in der neuen Hauptstadt Deutschlands.
Blick aus der Haupthalle durch die Glasfront in Richtung des Regierungsviertels. Zu sehen ist im Hintergrund links die Reichstagskuppel und rechts die Flagge der Schweizer Botschaft.
Berlin Hauptbahnhof.
Ein sehr schöner (aber auch sehr teurer) Glaspalast empfängt die Reisenden in der neuen Hauptstadt Deutschlands.
Zug Switzerland
The modern railway station of Zug.
Bahnhof Zug (Schweiz). Auch moderne Beton-Glas-Zweckarchitektur kann schön sein...
In Zug trennen sich die Bahnstrecken von Zürich nach Luzern (links im Bild) und dem Gotthard (rechts nicht mehr im Bild). Das Hauptgebäude befindet sich zwischen den beiden Bahnhofsteilen.
Zurich Main Station / Zürich Hauptbahnhof
Ein Re 450 S-Bahn Zug als S2 auf dem Weg vom Flughafen nach Ziegelbrücke im neuen unterirdischen Durchgangsbahnhof Zürich- Löwenstrasse. Während des kurzen Zwischenhaltes findet ein Personalwechsel im Führerstand statt. 1. Juli 2014.
Die neue Durchmesserline zwischen Zürich Hauptbahnhof und Zürich Oerlikon ist am 15. Juni 2014 in Betrieb gegangen. Benutzt wird die zweite unterirdische Durchgangsstation unter der Haupthalle des Hauptbahnhofes vorerst für verschiedene S-Bahn-Linien. Ab Dezember 2015 halten hier auch die West-Ost-Fernverkehrszüge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchmesserlinie
The heart of the new cross-city link from Zurich Main Station to Zurich Oerlikon is the new underground through-station Löwenstrasse (tracks 31-34). The new station is on duty for S-Bahn trains since June 15, 2014. Long distance traffic will start in December 2015.
Zurich Main Station / Zürich Hauptbahnhof
One of the inclined elevators in the new Löwenstrasse station in Zurich.
The heart of the new cross-city link from Zurich Main Station to Zurich Oerlikon is the new underground through-station Löwenstrasse (tracks 31-34). The new station is on duty for S-Bahn trains since June 15, 2014. Long distance traffic will start in December 2015.
Neben Rolltreppen verbinden auch diverse Schrägaufzüge den neuen Tiefbahnhof mit dem Einkaufsbereich im Zwischengeschoss und der alten Bahnhofshalle / den Bahnsteiggleisen im Kopfbahnhof.
Die neue Durchmesserlinie zwischen Zürich Hauptbahnhof und Zürich Oerlikon ist am 15. Juni 2014 in Betrieb gegangen. Benutzt wird die zweite unterirdische Durchgangsstation unter der Haupthalle des Hauptbahnhofes vorerst für verschiedene S-Bahn-Linien. Ab Dezember 2015 halten hier auch die West-Ost-Fernverkehrszüge.
http://standseilbahnen.ch/zuerich-hauptbahnhof-31-32-4-5.html
Arrival of a commuter train at the victoria terminus in Mumbai. In order to avoid being overrrun by the mass of people leaving the train, the photographer has to get himself in a secure place immediatly after the shot.
Further pictures / weitere Bilder
Einfahrt eines Vorortszuges um 10.03 Uhr in den Victoria Terminus in Mumbai. Noch während des Ausrollens des Zuges beginnen die Pendlermassen durch die Türen auf beiden Seiten den Zug zu verlassen. Spätestens jetzt muss der Fotograf sich in Sicherheit bringen, um nicht 15 Sekunden später von den Pendlermassen mitgerissen zu werden.
Bereits nach ca. 90 Sekunden räumt der Vorortszug das Gleis des Kopfbahnhofes, um einen nächsten Pendlerzug Platz zu machen. Angesichts der archaischen Stellwerkstechnik eine Meisterleistung!
Der Bahnhof soll täglich von 3 Millionen Fahrgästen benutzt werden.
Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=MFBQFxFI5V8
https://www.youtube.com/watch?v=Jb-pYxb1e0I
https://www.youtube.com/watch?v=Ty-cnbsV7sg
Dresden Hauptbahnhof Südhalle
Dresden Central Station.