Kürzeste Linie des Zürcher Verkehrsverbundes. Die historische Standseilbahn vom Central zu den Hochschulen ETH (früher Eidgenössisches Polytechnikum = Poly) und der Universität hat sich zu einem modernen Verkehrsträger mit nostalgischem Touch weiter entwickelt. Der Betrieb ist vollautomatisch und jährlich werden ca. 2 Millionen Fahrgäste im Drei-Minuten-Takt von der City ins Hochschulquartier befördert.
Daten:
Quelle: Wikipedia.
Weitere Informationen:
http://www.gebrueder-duerst.ch/turicum/verkehr/polybahn/polybaehnli.html
http://www.xn--polybahn-zrich-psb.ch/
The Polybahn Funicular in Zürich. Further information in English:
http://europeforvisitors.com/switzaustria/articles/zurich_polybahn.htm
Brücke über den Seilergraben. Links befindet sich die Talstation der Bahn. Im Hintergrund der Tramknoten Central.
Die kürzeste Linie des Zürcher Verkehrsverbundes. Die historische Standseilbahn Central-Hochschule hat sich zu einem modernen Verkehrsträger mit nostalgischem Touch weiter entwickelt. Der Betrieb ist vollautomatisch und jährlich werden mehr als zwei Millionen Fahrgäste im Drei-Minuten-Takt von der City ins Hochschulquartier befördert.
Blick von der Ausweichstelle Richtung Bergstation. Beliebt ist bei warmer trockener Witterung die Fahrt auf der offenen Plattform des Seilbahnwagens.
Blick von der Ausweichstelle Richtung Talstation Central.
Talstation der Standseilbahn Central-Hochschule (Polybahn).
Bergstation Polybahn
Bergstation der Standseilbahn Central-Hochschule (Polybahn).
Historische Bahn mit modernster Technik.
Technikraum in der Bergstation der Standseilbahn Central-Hochschule (Polybahn).
Zürichbergbahn kreuzt Städtische Strassenbahn Zürich.
Bild: Sammlung Gebrüder Dürst.
Interessant als Vergleich ist das folgende Bild, das vom gleichen Standort aufgenommen wurde.
Viel öffentlicher Verkehr im Seilergraben am Central in Zürich.
Hess - Doppelgelenk Trolleybus ( BGGT-N2C "lighTram3") Nr. 70 der Linie 31.
Tram 2000 Kompositionen im Seilergraben und in der Tramhaltestelle Central.
Einen nicht unwesentlichen Beitrag zum öffentlichen Verkehr leistet auch die historische Polybahn, die voll in den Verkehrsverbund integriert ist.
A lot of public traffic at "Central" in Zurich.
To be seen:
A Hess double-articulated trolley bus BGGT-N2C "lighTram3", several tram cars type "Tram 2000" and the "Polybahn", a funicular railway.
Zürichbergbahn (heute Polybahn Zürich) im Jahre 1902, Bild: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv. Interessant ist das folgende Bild, das vom gleichen Standort aus aufgenommen wurde.
Bild: Wikipedia. Brücke über den Seilergraben. Rechts befindet sich die Talstation der Bahn. Im Vergleich zum oberen Bild hat sich die Bahn kaum verändert, wohl aber die Umgebung.
Bild: Tram Museum Zürich.
Die Zürichbergbahn (heute Polybahn) ca. 1889. Links über dem Rebberg das Pfrundhaus, rechts das Polytechnikum (ETH).
Heute sind die Reben verschwunden. Die Überbauung des Hanges und grosse Bäume schränken den Blick auf das vom berühmten Gottfried Semper erbaute ETH-Hauptgebäudes ein