Polybahn Zürich

Kürzeste Linie des Zürcher Verkehrsverbundes. Die historische Standseilbahn vom Central zu den Hochschulen ETH (früher Eidgenössisches Polytechnikum = Poly) und der Universität hat sich zu einem modernen Verkehrsträger mit nostalgischem Touch weiter entwickelt. Der Betrieb ist vollautomatisch und jährlich werden ca. 2 Millionen Fahrgäste im Drei-Minuten-Takt von der City ins Hochschulquartier befördert.

 

Daten:

  • Takt 2,5 min
  • Betriebsarten Automat/Liftbetrieb
  • Antrieb Drehstrom-Asynchronmotor mit Frequenzumrichter
  • Spurweite 1000 mm
  • Radsatz Asymmetrisch mit Doppelflanschrad und Walzenrad
  • Länge 176 m
  • Höhendifferenz 41 m
  • Mittlere Steigung 23 %
  • Weiche Abtsche Weiche
  • Kapazität 50 Personen pro Wagen
  • Fahrgeschwindigkeit Vmax. 2,5 m/s (= 9 km/h)
  • Fahrzeit 100 s
  • Förderleistung 1200 Personen/h pro Richtung

 Quelle: Wikipedia.

 

Weitere Informationen:

 http://www.gebrueder-duerst.ch/turicum/verkehr/polybahn/polybaehnli.html

 

http://www.xn--polybahn-zrich-psb.ch/

 

 

The Polybahn Funicular in Zürich. Further information in English:

http://europeforvisitors.com/switzaustria/articles/zurich_polybahn.htm

 

 

 

 

Funicular, Railway, funicolare, Polybahn, Central, Universität, standseilbahn, ZVV, funiculaire, zürich, zurich, switzerland, historical, suisse, svizzera, hrs51, hansruedi, Hans-Rudolf, Stoll

Brücke über den Seilergraben. Links befindet sich die Talstation der Bahn. Im Hintergrund der Tramknoten Central.

 

Die kürzeste Linie des Zürcher Verkehrsverbundes. Die historische Standseilbahn Central-Hochschule hat sich zu einem modernen Verkehrsträger mit nostalgischem Touch weiter entwickelt. Der Betrieb ist vollautomatisch und jährlich werden mehr als zwei Millionen Fahrgäste im Drei-Minuten-Takt von der City ins Hochschulquartier befördert. 

Funicular, Railway, funicolare, Polybahn, Central, Universität, standseilbahn, ZVV, funiculaire, zürich, zurich, switzerland, historical, suisse, svizzera, hrs51, hansruedi, Hans-Rudolf, Stoll

Blick von der Ausweichstelle Richtung Bergstation. Beliebt ist bei warmer trockener Witterung die Fahrt auf der offenen Plattform des Seilbahnwagens.

Funicular, Railway, funicolare, Polybahn, Central, Universität, standseilbahn, ZVV, funiculaire, zürich, zurich, switzerland, historical, suisse, svizzera, hrs51, hansruedi, Hans-Rudolf, Stoll

Blick von der Ausweichstelle Richtung Talstation Central.

Funicular, Railway, funicolare, Polybahn, Central, Universität, standseilbahn, ZVV, funiculaire, zürich, zurich, switzerland, historical, suisse, svizzera, hrs51, hansruedi, Hans-Rudolf, Stoll

Talstation der Standseilbahn Central-Hochschule (Polybahn).

Funicular, Railway, funicolare, Polybahn, Central, Universität, standseilbahn, ZVV, funiculaire, zürich, zurich, switzerland, historical, suisse, svizzera, hrs51, hansruedi, Hans-Rudolf, Stoll

Bergstation Polybahn

Funicular, Railway, funicolare, Polybahn, Central, Universität, standseilbahn, ZVV, funiculaire, zürich, zurich, switzerland, historical, suisse, svizzera, hrs51, hansruedi, Hans-Rudolf, Stoll

Bergstation der Standseilbahn Central-Hochschule (Polybahn).

Funicular, Railway, funicolare, Polybahn, Central, Universität, standseilbahn, ZVV, funiculaire, zürich, zurich, switzerland, historical, suisse, svizzera, hrs51, hansruedi, Hans-Rudolf, Stoll

Historische Bahn mit modernster Technik.

Technikraum in der Bergstation der Standseilbahn Central-Hochschule (Polybahn).

Zürichbergbahn kreuzt Städtische Strassenbahn Zürich.

Bild: Sammlung Gebrüder Dürst.

 

Interessant als Vergleich ist das folgende Bild, das vom gleichen Standort aufgenommen wurde.

Funicular, Railway, funicolare, Polybahn, Central, Universität, standseilbahn, ZVV, funiculaire, zürich, zurich, switzerland, historical, suisse, svizzera, hrs51, hansruedi, Hans-Rudolf, Stoll

Viel öffentlicher Verkehr im Seilergraben am Central in Zürich.

Hess - Doppelgelenk Trolleybus ( BGGT-N2C  "lighTram3") Nr. 70 der Linie 31.

Tram 2000 Kompositionen im Seilergraben und in der Tramhaltestelle Central.

Einen nicht unwesentlichen Beitrag zum öffentlichen Verkehr leistet auch die historische Polybahn, die voll in den Verkehrsverbund integriert ist. 

 

A lot of public traffic at "Central" in Zurich. 

 

To be seen:

A Hess double-articulated trolley bus  BGGT-N2C "lighTram3", several tram cars type  "Tram 2000" and  the "Polybahn", a funicular railway.

Zürichbergbahn (heute Polybahn Zürich) im Jahre 1902, Bild: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv. Interessant ist das folgende Bild, das vom gleichen Standort aus aufgenommen wurde.

 

 

Bild: Wikipedia. Brücke über den Seilergraben. Rechts befindet sich die Talstation der Bahn. Im Vergleich zum oberen Bild hat sich die Bahn kaum verändert, wohl aber die Umgebung.

Bild: Wikipedia. Brücke über den Seilergraben. Rechts befindet sich die Talstation der Bahn. Im Vergleich zum oberen Bild hat sich die Bahn kaum verändert, wohl aber die Umgebung.

Bild: Tram Museum Zürich.

Die Zürichbergbahn (heute Polybahn) ca. 1889. Links über dem Rebberg das Pfrundhaus, rechts das Polytechnikum (ETH).
Heute sind die Reben verschwunden. Die Überbauung des Hanges und grosse Bäume schränken den Blick auf das vom berühmten Gottfried Semper erbaute ETH-Hauptgebäudes ein